• Frage: Ist Shisha oder Zigaretten schädlicher für uns ?

    Frage gestellt hunt7cat am 18 Feb 2022.
    • Foto: Theresa Suckert

      Theresa Suckert Beantwortet am 18 Feb 2022:


      Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da es auf die Dosis ankommt. Also: wie oft raucht man? Welchen und wieviel Tabak raucht man? Welche Zusatzstoffe sind noch enthalten? In welchem Alter fängt man mit dem Rauchen an?

      Shishatabak ist per se auf keinen Fall gesünder als Zigaretten. Der „Vorteil“ von Shisha ist, dass sie meistens in Gesellschaft mit anderen geraucht wird und aufwendiger in der Vorbereitung ist. Eine Zigarette kann man dagegen schnell zwischendurch anzünden. Dadurch konsumieren Zigarettenraucher im Schnitt mehr und häufiger, was dann auch die Gesundheitsschäden wahrscheinlicher macht. Wenn jemand aber regelmäßig Shisha raucht, sind die Gesundheitsfolgen ebenso vorhanden, zum Beispiel auf das Herz-Kreislauf-System oder der Entstehung von Lungenkrebs. Dieser Krebs wird vor allem durch Rauchen ausgelöst und ist sowohl in westlichen Ländern (eher Zigaretten) als auch in meisten arabischen Ländern (eher Shisha) die häufigste Krebsart, die bei Männern zum Tod führt.

      Vielleicht noch kurz ein Hintergrund, wieso Rauchen eigentlich so ungesund ist:
      Tabakrauch enthält über 70 krebserregende Stoffe, zum Beispiel Polonium 210. Das ist ein starker Alphastrahler, der direkt in der Lunge DNA Schäden verursacht. Dazu kommen noch einige krebserregende oder giftige Chemikalien wie Blei oder Formaldehyd, sowie Kohlenstoffmonoxid, was an Hämoglobin bindet und zeitweise die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert, was zu einer Unterversorgung führt.

Kommentare