• Frage: können kaninchen auch corona bekommen und ist das dan auch gefärlich für sie.

    Frage gestellt must7aba am 22 Feb 2022.
    • Foto: Roman Stilling

      Roman Stilling Beantwortet am 22 Feb 2022:


      Meines Wissens gehören Kaninchen nicht zu den Tieren, die für SARS-CoV-2 empfänglich sind. Hamster, Frettchen, Katzen, Hunde und vor allem Affen können es aber bekommen. Für die Hamster und auch für Affen kann das auch einigermaßen gefährlich sein. Mit Hamstern wird u.a. deshalb auch Corona-Forschung gemacht. Affen (vor allem Rhesusaffen) kamen zB bei den Tests für die Impfstoffe und Medikamente zum Einsatz.
      Es gibt sogar einen eigenen Impfstoff für Menschenaffen (Gorillas, Schimpansen, Organ-Utans), der in manchen Zoos in den USA eingesetzt wird, um diese vor Corona zu schützen.

    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 22 Feb 2022:


      In experimentellen Studien konnten tatsächlich auch Kaninchen mit Corona infiziert werden. Allerdings haben die infizierten Tiere kaum Symptome gezeigt. Soweit ich weiß, gibt es aber keinen bekannten Fall, bei dem sich ein Kaninchen außerhalb eines Labors angesteckt hat.

    • Foto: Thomas Kammertoens

      Thomas Kammertoens Beantwortet am 22 Feb 2022:


      Ich habe diese Frage betreffend zwei Studien gefunden. Eine Gruppe von Forschern hat in Frankreich mit einer sehr sensitiven Messmethode etwa 150 Kaninchen untersucht und geschaut, ob sie Antikörper gegen SARS-COV2 finden. Sie haben in einigen Tieren Antikörper nachweisen können. Das ist also kein formaler Beweis, dass die Tiere die Erkrankung hatten – das könnten auch kreuzreaktive Antikörper sein (also ein Zufall).

      Wichtiger ist eine Studie aus Holland , die zeigen konnte, dass wenn Kaninchen mit dem Virus über die Schleimhaut infiziert sind, die Viren sich in den Tieren vervielfältigen können, die Kaninchen aber nicht krank werden.

      Dementsprechend ist die Antwort auf die Frage: COVID 19 Viren können in Kaninchenzellen eintreten und sich vervielfältigen, die Kaninchen werden allerdings nicht krank.

Kommentare