• Frage: Was passiert wenn man Bakterien hat?

    Frage gestellt von Aa an Kornelia, Isabell am 19 Feb 2022.
    • Foto: Isabell Ramming

      Isabell Ramming Beantwortet am 19 Feb 2022:


      Das ist eine gute Frage. Denn immerhin leben wir ja auch mit Bakterien, die uns nicht schaden. Wie z.B. die Bakterien auf deiner Haut, deinen Schleimhäuten und auch in deinem Darm.

      Diese Bakterien helfen uns sogar, dass wir vor anderen Krankheitserregern geschützt sind oder unsere Verdauung gut funktioniert. Auch trainieren diese Bakterien unser Immunsystem.

      Denn Bakterien werden von unserem Körper als „fremd“ erkannt und vom Immunsystem bekämpft. Wenn wir gesund sind, versucht unser Körper, dass die harmlosen Bakterien auf unserer Haut bleiben und nicht in den Körper eindringen. Und das klappt auch sehr gut. Der Mensch und auch die Bakterien haben jeder für sich einen Vorteil aus dieser Beziehung.

      Es kann aber auch passieren, dass krankmachende Bakterien in unseren Körper eindringen und viele werden. Unser Immunsystem beginnt auch dann sofort, aktiv zu werden. Bakterien sind aber auch sehr geschickt und haben verschiedene Möglichkeiten entwickelt, um sich vor unserem Immunsystem zu schützen. Denn ihr Ziel ist es, möglichst lange zu überleben und sich zu vermehren.

      Um sich zu schützen, können sie Giftstoffe, sogenannte Toxine, bilden. Oder sie umgeben sich mit einer besonderen Schutzschicht, eine Kapsel, damit unser Immunsystem sie nicht so leicht angreifen kann.

      Auf alle Fälle ist unser Körper in Alarmbereitschaft und versucht mit aller Kraft, die krankmachenden Bakterien loszuwerden. Er produziert dann spezielle Fresszellen und bildet Antikörper gegen dein Eindringling. Damit ist unser Körper dann beim nächsten Mal hoffentlich gut geschützt. Dass dein Immunsystem aktiv ist, merkst du zum Beispiel daran, dass du Fieber bekommst. Mit Erbrechen oder Durchfall versucht der Körper, die Bakterien schnell wieder loszuwerden.

      Das Ziel des Körpers ist es also, alle Bakterien an Ort und Stelle zu halten und schlechte Bakterien, die sich verirrt haben, so schnell wie möglich aus unserem Körper zu entfernen.

Kommentare