• Frage: Wie handelt man am sinnvollsten, wenn man Muskelkater hat? Sollte man normal bzw. moderat Sport weitermachen oder schont man die entsprechenden Muskelpartien wie bei einer klassischen Verletzung bis zum Nachlassen der Schmerzen?

    Frage gestellt yerk7seg am 17 Feb 2022.
    • Foto: Hannah Twarkowski

      Hannah Twarkowski Beantwortet am 17 Feb 2022:


      Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube da ist die Forschung sich auch noch uneins was Muskelkater wirklich verursacht – z.B. kleinste Schäden in den Fasern oder Übersäuerung. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass mir heiß-kalt Wechselduschen (5-10 mal über jede Partie des Körpers die trainiert wurde) nach dem Training (und auch schon bei ausgeprägtem Muskelkater) sehr gut helfen mich zu erholen und für die nächste Runde Training fit zu sein. Zudem zeigen einige Studien, dass heiß-kalt Wechselduschen sich positiv auf das Gehirn auswirken da sie vermutlich den Vagusnerv stimulieren. Wichtig ist, dass euer Kreislauf fit genug ist das mitzumachen!

Kommentare