• Frage: Wie ist deine Meinung über Nahrungsergänzungsmittel? Was sollte man am Besten zu welcher Tageszeit essen (abends nur Salat oder so, etc.) ?

    Frage gestellt von draw7fud an Ines am 21 Feb 2022.
    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 21 Feb 2022: last edited 22 Feb 2022 07:44


      Zur ersten Frage: Eine gesunde Person, die sich ausgewogenen ernährt und einen gesunden Lebensstil besitzt (d.h. sich zum Beispiel regelmäßig an der frischen Luft bewegt) benötigt in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel. Hier kriegt man durch die Ernährung und die Sonne alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper benötigt. Wenn man dennoch Nahrungsergänzungsmittel nehmen würde, nimmt man mehr als benötigt auf und die wasserlöslichen Substanzen (wasserlösliche Vitamine oder Proteine) werden einfach mit dem Urin ausgeschieden.
      Für kranke Personen bzw. Personen mit einem diagnostizierten Nährstoffmangel (z.B. an Vitaminen), Veganer oder Schwangere und Stillende, sind Nahrungsergänzungsmittel aber sehr hilfreich. Da ich sehr viel am Schreibtisch sitze und seltener an die frische Luft kommen, wurde bei mir ein Vitamin D Mangel diagnostiziert. Daher nehme ich im Winter Vitamin D Tabletten ein. Im Sommer versuche ich dafür mehr in die Sonne zu gehen (das UV Licht braucht der Körper zur herstellung von Vitamin D). Veganer sollten Vitamin B12 supplementieren, da diese nur unzureichend aus pflanzlichen Lebensmitteln aufgenommen werden können. Schwangere und Stillende haben einen höheren Bedarf, da Sie ihr Kind mitversorgen müssen. Hier werden Supplemente auch empfohlen. Auch Sportler benötigen in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn Sie sich ausgewogen ernähren.

      Zur zweiten Frage: Es gibt wissenschaftlich keine Empfehlung welche Lebensmittel oder welche Nährstoffe man zu einer bestimmten Tageszeit essen sollte. Viele denken man sollte abends keine Kohlenhydrate mehr essen, da man sonst besonders viel zu nimmt. Ich würde behaupten, wenn man aber nicht über seinen Energiebedarf hinaus mehr Energie aufnimmt, nimmt man auch nicht zu. Egal zu welcher Tageszeit man isst. Es gibt aber auch sehr individuelle Verträglichkeiten. Manche Menschen vertragen abends keine schwer verdaulichen Lebensmittel und können nach sehr fettigen oder Ballaststoffreichem essen nicht schlafen, weil das Essen schwer im Magen liegt. Auch zuckerreiche und coffeinhaltige Lebensmittel halten manche Menschen vom Schlafen ab.

      Zudem gibt es noch einen ganz aktuelle Forschungsbereich zu Thema, die sogenannte Chronobiologie d.h. die Forschung des Lebens nach der inneren Uhr. Diese beschäftigt sich ganz aktuell damit, was man wann essen sollte. Dies ist auch abhängig von der eigenen inneren Uhr. Es gibt frühe Typen, die Lerchen, die gerne früh aufstehen und früh ins Bett gehen und die Eulen, die gerne lange schlafen und spät ins Bett gehen. Neuste Erkenntnisse zeigen, dass das Leben und Essen nach der inneren Uhr sinnvoll sein könnte z.B. um Übergewicht entgegen zu wirken. D.h. wenn man eher eine Eule ist, nicht um 6 Uhr morgens ein üppiges Frühstück aufnehmen. Aber hier müssen noch einige Jahre Forschung ins Land gehen, bis man konkrete Empfehlungen heraus geben kann.

Kommentare