• Frage: Wie kann man eine Erkrankung mit Diabetes verhindern ?

    Frage gestellt von LaurensS an Linn Julia am 14 Feb 2022.
    • Foto: Linn Julia Temmann

      Linn Julia Temmann Beantwortet am 14 Feb 2022:


      Vorweg: Ich bin keine Medizinerin, sondern Sozialwissenschaftlerin. Daher befasse ich mich vor allem mit den sozialen und gesellschaftlichen Aspekten von Diabetes, insbesondere der Wahrnehmung von Mediendarstellungen zu dem Thema.

      Die Entstehung und somit auch die Vorbeugung von Diabetes ist sehr komplex. Vor allem beim seltenen Diabetes Typ 1 gibt es wenig Erkenntnisse dazu, wie man einer Erkrankung vorbeugen kann. Beim häufigeren Typ 2 weiß man das schon besser: Zum Beispiel können ausreichend Bewegung, eine Ernährungsumstellung oder bestimmte Medikamente Diabetes Typ 2 vorbeugen.

      Aber: Die Entstehung von Diabetes lässt sich nach jetzigem Erkenntnisstand nicht vollständig verhindern, auch wenn man die Risikofaktoren aufgrund neuer Forschungsergebnisse immer besser versteht. Besonders bei Typ 2 Diabetes kann man den Lebensstil soweit anpassen, dass man das eigene Risiko verringert.

      Allerdings liegen die Risikofaktoren für Diabetes nicht immer unter der persönlichen Kontrolle. Dazu zählt z.B. auch, in welche Region und Familie man hineingeboren wird, ebenso wie das Alter und das Geschlecht, die finanziellen Möglichkeiten, Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung, welches Ernährungsverhalten einem vorgelebt wird, und natürlich, welche Gene man mitbekommen hat. Auf all diese Dinge hat man selbst wenig bis gar keinen Einfluss.

      Ich finde es so wichtig, das zu betonen, weil die Vorstellung, Diabetes könnte man ganz einfach durch den richtigen Lebensstil vermeiden, sehr schädlich für die Betroffenen sein kann. Die Folgen dieser Stigmatisierung können von Scham und einem verringerten Selbstbewusstsein über psychischen Stress bis hin zu langfristigen Komplikationen reichen.

      Also: Vorbeugung ist möglich (vor allem beim Typ 2), Verhindern leider nicht, und mit Schuldzuweisungen sollte man sich in jedem Fall zurückhalten.

Kommentare