• Frage: Wie sehr beeinflusst unsere Ernährung unsere Haut?

    Frage gestellt LuiseK am 22 Feb 2022.
    • Foto: Thomas Kammertoens

      Thomas Kammertoens Beantwortet am 22 Feb 2022:


      Da die Frage zur Ernährung und Haut mich per E-Mail Erinnerung mit „Hallo Thomas,
      es wurde eine neue Frage an dich gestellt“ angekündigt wurde, schreibe ich ein paar Gedanken und was ich dazu gelesen habe auf, obwohl ich mich zu beiden Themen nicht sonderlich berufen fühle.

      Ich habe auf Grund mangelnder Fachkenntnisse etwas Rat in einem Text aus einer wissenschaftliche Datenbank geholt (in „pubmed“ habeich kurz einen Artikel überflogen zum Thema: „Diet and Skin Aging—From the Perspective of Food Nutrition“) . Was dort drin steht ist in etwa was sich der gebildete Laie vorstellt.

      Also besonders schädlich für die Haut sind UV Licht, Rauchen (letzteres weil die Haut dann schlecht durchblutet und durch Gifte geschädigt wird), Alkohol.

      Was die Ernährung angeht scheinen Antioxidantien (wie Polyphenole) die in Gemüse, Früchten und Tee zu finden sind, die Gesundheit der Haut positiv zu beeinflussen. Gut zu sein scheinen auch Spurenelemente wie Zink, Eisen, Selen und Kupfer. Aber auch Vitamine (A, C, D und E) und ungesättigte Fettsäuren.

      Viel Zucker in der Ernährung hingegen scheint nicht so gut zu sein.

      Insgesamt stimmt für die Ernährung und gesund Erhaltung der Haut vermutlich auch der Spruch des Orakel von Delphi: Nichts im Überfluss/Alles in Maßen!

    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 22 Feb 2022:


      Bei einem Satz kann ich Thomas nur zustimmen: Nichts im Überfluss/Alles in Maßen!

      Auch für die Haut ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Unser Körper benötigt Nährstoffe wie z.B. Vitamin E dafür, dass unsere Hautzellen überhaupt gebildet werden können und sich regenerien. Auch wenn wir uns verletzen muss der Körper die Wunde schließen und neue Hautzellen bilden.

      Unsere Haut kann aber auch auf Lebensmittel reagieren. Zum Beispiel wenn wir gegen ein Lebensmittel allergisch sind oder eine Unverträglichkeit haben. In diesem Fall kann sich zum Beispiel ein Ausschlag, kleine Pickel oder Pusteln bilden. Wenn man das Gefühl hat, dass man Hautprobleme nach einem bestimmten Lebensmittel hat, kann man versuchen es weg zu lassen und prüfen, ob sich die Haut verbessert.

      Man liest sehr häufig, dass Süßigkeiten oder Zucker Hautunreinheiten fördern. Dies ist meines Wissens aber nicht wissenschaftlich bewiesen. Zumindest nicht, wenn man Zucker in Maßen verzehrt (empfohlen werden <10% der Energiezufuhr pro Tag). Eine ungesunde Ernährung mit einem hohen Anteil an Zucker z.B. Süßigkeiten und Limonaden, wenig Obst und Gemüse und einen hohen Anteil an Fast Food oder sehr fettigem Essen kann auch das Hautbild verschlechtern. Bei Akne spielt zudem die Genetik eine wesentliche Rolle.

Kommentare