• Frage: Wieso kann man gegen eine Lungenembolie nichts tun?

    Frage gestellt bank7thy am 16 Feb 2022.
    • Foto: Johannes Köbberling

      Johannes Köbberling Beantwortet am 16 Feb 2022:


      Eine Embolie ist eine plötzliche Verstopfung der Lungengefäße, durch einen Thrombus (Blutgerinsel).
      Wenn das eintritt ist die Folge katastrophal und sehr schnell. Zu wenig Sauerstoff im Blut, Mangel im Hirn, Ohnmacht und Tod. So schnell kann man kaum eingreifen.
      Deswegen ist es um so wichtiger vorzubeugen. Es gibt bekannte Risiken, z.B. Vorhofflimmern (meist bei älteren Leuten). Dann werden die Vorhöfe der Herzkammern nicht mehr richtig geleert. das Blut was dort stillsteht neigt dazu zu gerinnen.
      Es gibt Medikamente fürs Herz die die Vorhofflimmern mindern. Noch wichtiger sind Medikamente (wie Aspirin) die die Neigung des Blutes zu gerinnen vermindern (im Volksmund Blutverdünner).
      Die muss man aber vorsichtig dosieren, denn dadurch geförderte Blutungen können auch gefährlich sein. Dafür gibt es spezialisierte Ärzte!

Kommentare