• Frage: woher kommt corona

    Frage gestellt rush7aba am 23 Feb 2022. Diese Frage wurde auch von MiaB gestellt.
    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 23 Feb 2022:


      Es gibt zwei Theorien zur Herkunft von SARS-CoV-2. Die erste Theorie geht davon aus, dass das Virus in der Natur entstanden ist und von einer asiatischen Fledermaus direkt oder über einem Zwischenwirt, also von der Fledermaus auf ein anderes Tier und dann auf den Menschen, übertragen wurde. Die zweite Theorie geht davon aus, dass das Virus aus einem Labor stammt. Es gibt, soweit ich weiß, keinen Beleg dafür, dass das Virus aus dem Labor kommt. Aber auch ein möglicher Zwischenwirt konnte noch nicht sicher ermittelt werden.

    • Foto: Hannah Twarkowski

      Hannah Twarkowski Beantwortet am 23 Feb 2022:


      Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, aber mit größter Wahrscheinlichkeit kommt es, wie Kornelia schon geschrieben hat, von Tieren. Wir Menschen dringen leider immer weiter in die natürlichen Lebensräume von Tieren ein und kommen somit auch mehr und mehr in Kontakt mit vielen Tieren. Daher erhöht sich auch leider das Risiko in den Kontakt mit neuen Krankheitserregern, wie z.B. SARS-CoV-2 zu kommen. Somit ist das Thema Klimaschutz und ein Umdenken in unserem Umgang mit der Natur auch wichtig um zukünftige Pandemien zu vermeiden.

Kommentare