• Frage: Woran erkennt man rechtzeitig,ob man an Krebs erkrankt ist?

    Frage gestellt von eman c an Theresa am 17 Feb 2022.
    • Foto: Theresa Suckert

      Theresa Suckert Beantwortet am 17 Feb 2022:


      Krebs ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Je nachdem in welchem Organ ein Tumor entsteht, sind die Symptome anders. Unterschiedliche Tumorarten treten auch unterschiedlich spät im Leben auf. Die Wahrscheinlichkeit für Prostatakrebs bei Männern steigt zum Beispiel mit dem Lebensalter. Gehirntumoren dagegen treten am häufigsten im mittleren Alter (~50) auf, können aber prinzipiell alle Altersgruppen betreffen. Daher ist auch die Krebsfrüherkennung sehr spezifisch für die jeweilige Krebsart. Da ich mich nicht mit allen Krebsarten auskenne, hier nur ein paar Beispiele:

      Gehirntumoren verursachen starke Kopfschmerzen und teilweise auch epileptische Anfälle, weil sie Druck im Gehirn aufbauen. Hautkrebs kann man erkennen, wenn ein Muttermal plötzlich stark wächst. Brustkrebs kann jede Frau selbst fühlen, wenn sie regelmäßig nach Knoten sucht (und zwar am besten immer am Anfang des monatlichen Zyklus). Ab einer bestimmten Größe können Tumoren zum Beispiel Nervenbahnen abklemmen und man erkennt sie an Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen. Aber es gibt auch viele, viele andere Symptome (weswegen einem „Doktor Google“ bei fast jeder Krankheit auch sagt, dass man Krebs haben könnte – davon bitte nicht in Panik versetzen lassen und hier lieber auf den Arzt oder die Ärztin vertrauen;-)

      Da die Heilungschancen für den Patienten höher sind, je früher man den Krebs findet, gibt es Krebsfrüherkennung. Krankenkassen bieten verschiedene Krebsscreenings ab einem bestimmten Alter auch in bestimmten Abständen kostenlos an und es ist sehr empfehlenswert, diese wahrzunehmen.
      Gebärmutterhalskrebs wird einmal im Jahr beim Frauenarzt untersucht, und zwar schon ab 20. Hautkrebs kann man alle zwei Jahre beim Hautarzt ab ca 30 untersuchen lassen (der schaut sich alle Muttermale mit der Lupe an und nach 10 min ist man auch schon fertig). Je älter man wird, desto mehr Untersuchungen kommen dann dazu, z.B. für Darmkrebs oder bei Männer Prostatakrebs. Es wird auch ständig an neuen und verbesserten Screeningmethoden geforscht, damit man in Zukunft Krebspatienten noch bessere Heilungschancen bieten kann.

Kommentare