• Frage: Fänden Sie es besser, wenn es anstelle von der staatlichen und privaten Versicherung eine allgemeine, für jeden zur Verfügung stehende Staatliche Versicherung in Deutschland gäbe?

    Frage gestellt von Jenny an Michael am 16 Feb 2022.
    • Foto: Michael Wessels

      Michael Wessels Beantwortet am 16 Feb 2022: last edited 16 Feb 2022 14:46


      Ich bin ein bekennender Befürworter einer Bürgerversicherung in Deutschland. Bürgerversicherung heißt, eine Ausweitung der heutigen gesetzlichen Krankenversicherung auf alle Bürger*innen. Heute sind knapp 90% der Menschen in Deutschland gesetzlich versichert. Etwa 10% der Bürger*innen sind privat versichert.

      Eine Trennung in gesetzliche und private Krankenversicherung halte ich für falsch, weil sie ungerecht ist. Heute führt das dazu, dass Menschen die privat versichert sind, schneller einen Termin bei Ärzt*innen bekommen. Warum? Weil die privaten Versicherungen häufig mehr Geld für die Behandlung bezahlen, als die gesetzlichen Krankenkassen. Aus Sicht der Ärzt*innen ist es dann rational, freie Termine an Privatversicherte zu vergeben, weil sie dann mehr Geld verdienen. Wenn der Gesetzgeber sich also dafür entscheiden würde, eine gleiche Bürgerversicherung für alle einzuführen, gäbe es den Anreiz, Privatpatient*innen schneller einen Termin zu geben nicht mehr. Damit würde unser Gesundheitssystem gerechter!

      Wichtig ist mir aber auch: Bürgerversicherung heißt nicht Einheitsversicherung! Auch in einer Bürgerversicherung kann es, mehrere Krankenkassen geben. Das haben wir bei der heutigen gesetzlichen Krankenversicherung ja auch schon. Es gibt AOK, BKK, IKK, die Ersatzkassen wie Techniker Krankenkasse, Barmer, DAK… Es gibt fast 100 gesetzliche Krankenkassen, die diese Bürgerversicherung anbieten könnten.

      Die privaten Versicherungen könnten auch bei Einführung einer Bürgerversicherung noch sogenannte Zusatzversicherungen anbieten, also Versicherungen für Leistungen, die (heute schon) nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden können, wie beispielsweise Chefarztbehandlung und Einbettzimmer im Krankenhaus, individuelle Gesundheitsleistungen (sog. IGeL-Leistungen), etc. Alle, die für derartige Leistungen nicht privat bezahlen möchten, könnten sich dann zusätzlich versichern. Aber alle notwendigen Leistungen wären dann für Alle gleich und gerecht über die Bürgerversicherung finanziert.

Kommentare