• Frage: Weso sterben immer noch Menschen an krankheiten

    Frage gestellt jury7are am 24 Feb 2022.
    • Foto: Isabell Ramming

      Isabell Ramming Beantwortet am 24 Feb 2022:


      Das kann mehrere Gründe haben.

      – Es gibt Menschen, die ein schwaches Immunsystem haben. Da schafft es der Körper vielleicht nicht, eine Erkrankung zu bekämpfen.
      – Menschen gehen zu spät zu einem Arzt oder die Krankheit wird erst spät entdeckt, sodass man mit einer Therapie nicht mehr helfen kann.
      – Es gibt (noch) keine geeigneten Medikamente und der Körper allein schafft es nicht.
      – Die Erkrankung kann sich sehr schnell entwickeln und den Körper überfordern.

      Meistens ist es so, dass mehrere Umstände zusammenkommen. Der Mensch hat vielleicht eine Vorerkrankung und der Körper schafft es dann nicht, gegen die (neue) Erkrankung anzukämpfen. Das ist aber oft von Person zu Person sehr unterschiedlich.

      Bestimmt fallen anderen Wissenschaftlern noch mehr Gründe ein, warum wir Menschen immer noch an Krankheiten sterben. 🙂

    • Foto: Melina Winkler

      Melina Winkler Beantwortet am 25 Feb 2022:


      Isabell hat schon viele gute Gründe aufgezählt. Durch Corona wurden wir außerdem auch wieder daran erinnert, dass neue Infektionskrankheiten auftauchen können, die es vorher nicht gab. Dann sind weder das Immunsystem noch die Medizin vorbereitet und es kann dazu kommen, dass Menschen sterben.

      Wenn man darüber nachdenkt, wie ein Körper im Detail funktioniert, wie viele Dinge da perfekt zusammenspielen müssen, dann kann man fasziniert davon sein, wie gut das meistens klappt. Natürlich ist so ein komplexes System aber auch fehleranfällig und daraus können sich dann Krankheiten ergeben, die manchmal sehr schwierig zu bekämpfen sind. Zum Glück macht die Medizin Fortschritte und immer mehr Krankheiten können behandelt werden.

    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 25 Feb 2022:


      Ich würde noch zwei Punkte zu Isabells und Melinas Antwort ergänzen.

      – Viele Erreger mutieren, so dass verfügbare Therapie-Optionen nicht mehr wirksam sind. Hier kann man immer nur reagieren, da man solche Mutationen nicht immer voraussagen kann und dann ja auch erst eine Alternativtherapie entwickeln muss.

      – Leider stehen vielen Menschen nicht alle Therapie- und Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Kommentare