• Frage: @Mihaela Welche Zellen verändern sich beim älter werden am meisten?

    Frage gestellt von LubomirA an Mihaela am 28 Feb 2022.
    • Foto: Mihaela Bozukova

      Mihaela Bozukova Beantwortet am 28 Feb 2022:


      Danke für diese spannende Frage!

      Forschende können mithilfe von Sequenzierungs-Technologien genau in Zellen reinschauen und feststellen, welche Gene aktiv sind. Diese Technologien sind in den letzten 5 Jahren sogar so hochauflösend geworden, dass wir uns inzwischen die Gen-Aktivität in einzelnen Zellen angucken können.

      Alle Zellen in unserem Körper enthalten die gleiche Erbinformation in Form von DNA. Allerdings sind nicht alle Gene auf der DNA in allen Zellen aktiv. Welche Gene aktiv sind, ist genau festgelegt und bestimmt die Funktion und somit den Art der Zelle – Zellen in unserer Leber haben ein anderes „Gen-Programm“ als die Nervenzellen in unserem Gehirn.

      Letztes Jahr wurde eine Studie veröffentlicht, die der Frage nachgegangen ist, wie sich die Aktivität von Genen im Alter ändert. Dabei haben sich die Forschenden sämtliche Zellarten und Organe der Maus angeguckt. Das ist ein enormer Datensatz, mit dem sie interessante Aussagen über die Geschwindigkeit, mit der unterschiedliche Zellen altern, treffen konnten.

      Die Wissenschaftler*innen haben festgestellt, dass Zellen, die sich oft teilen, empfindlicher für das Altern sind. Das sind zum Beispiel Zellen des Immunsystems, Stammzellen im Knochenmark oder im Fettgewebe. Zellen, die sich seltener teilen, scheinen resistenter gegen das Altern zu sein. Das wären zum Beispiel die Leberzellen (Hepatozyten) oder bestimmte Zellen in der Bauchspeicheldrüse (die so genannten Pankreas-Azinuszellen).

Kommentare