• Frage: Ist Corona schlimmer als Grippe?

    Frage gestellt Maximilian Bauer am 24 Feb 2022.
    • Foto: Roman Stilling

      Roman Stilling Beantwortet am 24 Feb 2022:


      Noch, ja, warum das so ist wird hier in einem Blog-Beitrag von 2020 gut erklärt: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

      Aber das muss nicht so blieben, mit zunehmender Immunisierung (also Impfung und/oder immer wieder Kontakt zum Virus) wird es irgendwann in den Zustand der „Endemie“ gehen: https://www.spektrum.de/news/ende-der-pandemie-wie-es-nach-der-krise-weiter-geht/1972279

      Aber auch Grippe kann ziemlich schlimm sein. Nur weil die saisonale Grippe uns bekannt ist und wir damit sozusagen täglich umgehen, heißt das nicht, dass die Grippe ungefährlich ist. Daran sterben jedes Jahr viele Menschen.

    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 24 Feb 2022:


      Hier müssen wir ganz klar unterscheiden, ob wir von zirkulierenden Viren oder neu auftretenden Viren sprechen. Bei den zirkulierenden Viren haben wir den großen Vorteil, dass eine gewisse Immunität in der Bevölkerung vorhanden ist – es kommt also nicht zu einer Pandemie.
      Die Zahl der Todesfälle schwankt je nach Grippewelle von mehreren hundert bis über 25.000 in der Saison 2017/18.
      Wenn aber ein neues Virus entsteht, so wie es z.B. beim schlimmsten bekannten Grippeausbruch der sog. Spanischen Grippe 1918 passiert ist, dann gibt es auch keine Immunität – ähnlich wie bei Corona. Im Fall der Spanischen Grippe hat dies weltweit zu 40 Mio Toten geführt. Glücklicherweise war keine der folgenden Grippepandemien so schlimm, dennoch kommt es oft zu Millionen von Toten weltweit.

    • Foto: Thomas Kammertoens

      Thomas Kammertoens Beantwortet am 25 Feb 2022:


      Meine KollegInnen haben schon viel kluges hierzu gesagt.

      Ich glaube dazu welches Virus schlimmer ist, können wir noch nichts abschließendes sagen.

      Und weil wir es nicht genau wissen, war es aus meiner Sicht zum Beispiel sehr unverantwortlich von dem gescheiterten amerikanischen Expräsidenten Trump – einfach zu behaupten COVID sei genauso wie die das Grippevirus. Bei Influenza haben wir schon viele Jahrzehnte Erfahrungen bei COVID 19 nicht – das also einfach so zu behaupten war nonsense.

      Das SARS-CoV2 Virus ist ein neues Virus mit dem die meisten wohl klar kommen und je mehr Immunität in der Bevölkerung ist und je mehr wir darüber wissen wie wir es gut behandeln und bekämpfen können um so mehr wird es wohl irgendwann besser beherrschbar.

      Und wie ihr ja wisst, haben einige Menschen mit bestimmten Risikofaktoren (z.B. hohe Alter, geschwächtes Immunsystem) sehr mit der Erkrankung zu kämpfen und viele Menschen weltweit sind daran gestorben. Also harmlos ist das Virus nicht für alle.

      Ob es Langzeitfolgen in einigen Patienten gibt wissen wir, soweit ich das verstehe noch nicht. Aber in naher Zukunft werden wir das wohl rauskriegen und es besser behandeln können. Dann wird wohl hoffentlich auch bald wieder etwas mehr Normalität eintreten.

Kommentare