• Frage: Gibt es eine feste Bezahlung?

    Frage gestellt HamzaEl am 18 Feb 2022.
    • Foto: Paula Stehr

      Paula Stehr Beantwortet am 18 Feb 2022:


      Wenn man an einer Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet, dann tut man das meist auf sogenannten E13-Stellen, die nach Tarifvertrag (T-VL) bezahlt werden. Man bekommt also ein festes, monatliches Gehalt. Häufig sind es aber vor allem bei Promovierenden keine Vollzeitstellen (obgleich viele trotzdem Vollzeit arbeiten). Im sogenannten Mittelbau (alle, die keine eigene Professur haben) sind die Stellen außerdem meist befristet.
      Wie es an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen aussieht, weiß ich leider nicht. Aber dazu kommen bestimmt noch mehr Antworten von anderen.

    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 18 Feb 2022: last edited 18 Feb 2022 13:01


      Ja, die gibt es bei den meisten. Man wird an der Uni oder dem Forschungsinsitut angestellt als wissenschaftliche Hilfskraft oder wissenschaftliche Mitarbeiter. Man ist dann (mit Ausnahme von privaten Forschungsinstituten) Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes und wird nach einem Tarif bezahlt. Die meisten Wissenschaftler erhalten eine Stelle als wissenschaftler Mitarbeiter mit dem Tarif TV-L 13 (falls du googlen möchtest, wie viel man als Wissenschaftler verdient). In der Regel wird man aber nur für eine Teilzeit-Stelle bezahlt. Man arbeitet aber um einiges mehr. Die Überstunden arbeitet man offiziell für seine Qualifizierung (Promotion oder Habilitation). Die Stellen sind zudem befristet. In der Regel auf wenige Monate bis ca. 5 Jahre. Je nachdem wie lange das jeweilige Forschungsprojekt andauert.

      Es gibt aber auch Wissenschaftler, die werden über Stipendien finanziert. Hier läuft es etwas anders ab. Vielleicht hat ja einer der Wissenschaftler hier schonmal ein Stipendium erhalten und kann dazu etwas mehr sagen.

    • Foto: Berit Zeller-Plumhoff

      Berit Zeller-Plumhoff Beantwortet am 18 Feb 2022:


      Wir werden meist nach dem Tarifvertrag des Öffentlichen Diensts (TVÖD) oder einem ähnlichen Tarifvertrag der Länder bezahlt. Die Tabellen kannst du online nachschauen.

    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 21 Feb 2022:


      Auch bei Fraunhofer werden Wissenschaftler in der Regel auf der Tarifstufe E13 eingestellt. Ein Unterschied zu Universitäten ist, dass bei uns nicht der Tarif des jeweiligen Bundeslandes gilt, wo das Institut liegt, sondern der Tarif des Bundes. Das macht praktisch allerdings keinen großen Unterschied. Promovierende haben meist eine halbe Stelle und Postdocs dann eine volle Stelle. Zusätzlich gibt es bei uns Weihnachtsgeld und Leistungsprämien, wenn man seine Jahresziele erfüllt hat.

    • Foto: Laura König

      Laura König Beantwortet am 25 Feb 2022:


      Ja. Als Professor*in ist man sogar Beamte*r – d.h. zusätzlich zum Gehalt hat man auch Vorteile bei der Krankenversicherung und man kann nur sehr schwer gekündigt werden.

Kommentare