• Frage: Wie denken sie, wird sich der Mensch in den nächsten 10000 Jahre biologisch verändern?

    Frage gestellt alisha am 21 Feb 2022.
    • Foto: Thomas Kammertoens

      Thomas Kammertoens Beantwortet am 21 Feb 2022:


      Das ist aus meiner Sicht ein interessantes, aber für mich gegenwärtig unlösbares Gedankenexperiment. Das Problem dabei ist, dass die Evolution nicht gerichtet, also zufällig, abläuft.

      Ein Ausgangspunkt für diese Frage könnte sein, dass wir die jetzt schon absehbaren Veränderungen einbeziehen und uns überlegen, wie der menschliche Körper auf die veränderten Umweltbedingungen reagiert.

      Wir könnten also spekulieren, welche Anpassungen zum Beispiel für den Klimawandel, der sich abzeichnet, nützlich sein könnten. Gute Anpassungen bei extremen Wetterereignissen oder zum Beispiel eine bessere Temperaturregulation unseres Körpers.

      Wir könnten auch darüber spekulieren wie sich der Wettlauf zwischen Krankheitserregern und dem Immunsystem weiterentwickelt – hier würde ich auf die neuen Möglichkeiten der Impfungen setzten.

Kommentare