• Frage: Wie erschafft man ein unbekanntes Molekül ?

    Frage gestellt von Hannes.R an Hannes am 16 Feb 2022.
    • Foto: Johannes Köbberling

      Johannes Köbberling Beantwortet am 16 Feb 2022:


      Also so schwer ist das gar nicht wir Chemiker haben viele spezielle Reaktionen mit denen wir wissen wie wir an eine funktionelle Gruppe einen anderen Rest anbinden können oder diese Gruppe in eine andere umwandeln können wenn wir zum Beispiel eine Carbonsäure Funktion haben können wir dort alle Alkohole die es zu kaufen gibt selektiv anbinden oder wir können alle Amin die es gibt selektiv als Amide dort anbinden.
      Man muss sich das vorstellen wie Legosteine wenn du 20 Legosteine hast die du in beliebiger Reihenfolge und Anordnung zusammenstecken möchtest kannst du damit bestimmt Trillionen Kombinationen machen wenn wir ein Molekül aus 4 Resten zusammenbauen wo es jedes Mal 500 gibt dann wären das 62,5 Milliarden mögliche Kombination. Es ist also ganz schnell möglich zu riesigen Zahlen zu kommen und genau so passiert es auch. Wir erzeugen ständig neue Moleküle die vorher noch nicht in der Literatur beschrieben sind um diese zu testen

Kommentare