• Frage: Woran ist zu erkennen, dass ein Mensch in einem zu frühen Alter schon altert? Wie kann es Zustande kommen, dass der Mensch früh anfängt zu altern?

    Frage gestellt MashiaS am 17 Feb 2022.
    • Foto: Lorenz Adlung

      Lorenz Adlung Beantwortet am 17 Feb 2022:


      Ein Beispiel sind die Enden unserer Erbgutstränge. Diese verkürzen sich mit zunehmendem Alter. Bei manchen Erkrankungen kommt es dazu, dass die Enden der Erbgutstränge schlechter geschützt sind und sich schneller verkürzen, wodurch betreffende Personen bereits in jungen Jahren alt erscheinen – die Enden der Erbgutstränge sind dann bereits vergleichsweise kurz.

    • Foto: Mihaela Bozukova

      Mihaela Bozukova Beantwortet am 22 Feb 2022:


      Es gibt eine genetische Erkrankung, die Progerie/Progeria genannt wird und bei der die Betroffenen vorzeitig (schon im Kindesalter!) altern. Progerie ist eine sehr seltene Krankheit: 1:20 Millionen, d.h. aktuell gibt es ca. 400 betroffene Kinder weltweit.

      Die Ursache für Progerie ist ein Defekt am Erbgut. Die Betroffenen haben eine Mutation im Lamin-A-Gen, welches für das gleichnamige Protein kodiert. Dieses Lamin-A-Protein stabilisiert den Zellkern, in dem die DNA gelagert ist, wie ein Gerüst. Das defekte Lamin-A-Protein kann seine Funktion nicht mehr erfüllen – das stabilisierende Gerüst wird brüchig.

      Die Symptome der Krankheit gleichen dem normalen Alterungsprozess, treten allerdings schon im Säuglingsalter auf. Eine schreckliche Erkrankung, für die es bisher keine Heilung gibt.

Kommentare