• Frage: Wie wichtig ist eine ausgewogene ernährung in unterschiedlichem alter?

    Frage gestellt von card7fud an Ines am 22 Feb 2022.
    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 22 Feb 2022:


      Eine ausgewogene Ernährung ist in jedem Alter wichtig. In erster Linie natürlich zum Leben d.h. für unsere Körperfunktionen. Je nach Alter stehen aber natürlich besondere Anforderungen im Vordergrund. Im Säuglings, Kindes und Jugendalter benötigt man Energie und Nährstoffe vor allem für die körperliche und geistige Entwicklung. D.h. zum Körperwachstum mit allem was dazu gehört und auch für die Entwicklung unseres Gehirns, für unsere geistigen Fähigkeiten. Ein Säugling muss zum Beispiel sein Körpergewicht im ersten halben Jahr verdoppeln (hier ist aber natürlich auch die ausgewogene Ernährung (plus Supplemente in dieser besonderen Lebenssituation) der Mutter wichtig).

      Eine ausgewogene, gesunde Ernährung in der Kindheit und Jugend kann sich zudem positiv auf die Gesundheit im spätere Leben auswirken. Es gibt Erkrankungen, die durch die Ernährung mit bedingt werden, wie zum Beispiel Übergewicht/Adipositas, Herzerkrankungen oder Diabetes Typ II. Wenn man sich in der Kindheit, Jugend, aber auch noch im Erwachsenenalter ausgewogen ernährt kann dies schützend vor diesen Erkrankungen wirken. Dies nennt man auch die präventive Wirkung einer gesunden Ernährung. So kann man im Erwachsenenalter ebenso auch noch einigen Erkrankungen im Alter vorbeugen.

      Eine ausgewogene Ernährung ist auch bei Senioren wichtig. Senioren haben manchmal mit einer Mangelernährung zu tun, weil sie altersbedingt zum Beispiel vergessen ausreichend zu trinken oder essen. Eine ausgewogene Ernährung im Alter kann daher ebenfalls vor Erkrankungen schützen und fördert das Wohlbefinden. Studien zeigen, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung zusammen mit einem gesunden Lebensstil (z.B. regelmäßige Bewegung, kein Nikotin) sogar dafür sorgt, dass wir länger leben können. Erkrankungen, die genetisch oder durch Unfälle bedingt sind, werden hier natürlich nicht mit einbezogen.

Kommentare