• Frage: Kann man den MRT scanner auch bei Tieren benutzen?

    Frage gestellt von make7fee an Amelie am 15 Feb 2022.
    • Foto: Amelie Haugg

      Amelie Haugg Beantwortet am 15 Feb 2022:


      Ja, es gibt auch MRT Scanner für Tiere. Oft sind diese dann extra für Tiere gemacht und kleiner als die Scanner für Menschen. Aber auch unsere Menschen-Scanner können für Tiere verwendet werden. Als ich in Wien war, hat ein Labor dort z.B. den Menschen-Scanner auch für ihre Hundestudien genutzt. Die Hunde sind dafür regelmäßig mit ihren Besitzern an der Uni vorbei gekommen und hatten sowas wie eine Hundeschule extra für MRT Scanner. Den Hunden hat es jedenfalls gefallen. Fun Fact: In den Hundestudien hat man unter anderem herausgefunden, dass bei Hunden eine Belohnungsregion im Gehirn aktiv ist, wenn sie ihre Besitzer sehen. 🙂

Kommentare