• Frage: Manchmal hört man ein piepen im Ohr, wenn man gestresst ist. Hat dies etwas mit dem Gehirn zu tun und wissen Sie was das genau ist?

    Frage gestellt von finjaB an Amelie am 17 Feb 2022.
    • Foto: Amelie Haugg

      Amelie Haugg Beantwortet am 17 Feb 2022:


      Das ist eine sehr spannende Frage. Wenn dieses Ohrenpiepsen länger vorkommt, nennt man es auch Tinnitus. Du hast vollkommen Recht, dass ein Tinnitus häufig vorkommt, wenn die betroffene Person unter Stress steht, das wurde schon mehrfach wissenschaftlich gezeigt. Das große Problem: Niemand weiß, warum das der Fall ist. Daher gibt es mittlerweile viel Forschung, die das untersuchen will. Du hast also eine der großen Fragen der Tinnitusforschung gestellt! 😉

      Ganz allgemein kann Tinnitus durch sehr viele verschiedene Ursachen auftreten, wobei manche etwas mit dem Gehirn zu tun haben, manche aber nicht. Häufig ist die Ursache z.B. Lärm oder sehr laute Musik. Das ist mir auch schon passiert, als ich auf Abifahrt war und wir viel zu oft in viel zu lauten Diskotheken waren. Aber auch z.B. eine Hirnhautentzündung kann die Ursache für einen Tinnitus sein.

Kommentare