• Frage: Was passier bei Stress im Körper?

    Frage gestellt HannahR am 18 Feb 2022.
    • Foto: Tessa Schulenkorf

      Tessa Schulenkorf Beantwortet am 18 Feb 2022: last edited 18 Feb 2022 18:06


      Wenn man auf Stress als psychische „Erkrankung“ schaut, gibt es verschiedene Belastungen, die im Zusammenhang mit Stress stehen, z. B. die akute Belastungsstörung, die Anpassungsstörung oder auch die Posttraumatische Belastungsstörung. In allen reagiert der Körper auf eine neue oder belastende Situation mit Stress und zeigt eine adaptive Reaktion.
      Symptome dieses Stresses im und außerhalb des Körper können sein: depressive Stimmung, Angst oder Sorge, Störungen des Sozialverhaltens, Trauer, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, Wut (…). Diese Antwort bezieht sich also auf den Bereich, in dem Stress bereits zu einer Erkrankung geworden ist bzw. sich als Symptom einer Belastungsstörung zeigt.

      Vielleicht kann noch jemand der anderen Wissenschaftler:innen ergänzen, was z. B. bereits bei kurzen Alltags-Stresssituationen im Gehirn oder im Körper passiert. Das ist nämlich auch ziemlich spannend, allerdings bin ich auf dem Gebiet keine Expertin und kann mich nur vage an die Vorlesung damals erinnern 🙂

    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 21 Feb 2022:


      In einer Stresssituation schüttet der Körper Hormone wie Adrenalin und Kortisol aus. Dies hat zur Folge, dass sich z.B. unsere Bronchien weiten, um mehr Sauerstoff aufzunehmen. Unser Blutdruck steigt, was auch eine bessere Durchblutung der Muskulatur zur Folge hat. Auch unser Schmerzempfinden nimmt ab. Insgesamt stellt sich unser Körper auf eine Flucht- oder Kampfsituation ein und stellt dafür auch mehr Reserven zur Verfügung. Früher war das in vielen Situation notwendig, z.B. wenn man vor einem Säbelzahntiger fliehen musste. Heute handelt es sich in der Regel um Klausuren, Zeitmangel oder ähnliches was Stress bei uns auslöst. Normalerweise fährt unser Körper wieder runter, wenn der Stress vorbei ist. Können wir nicht mehr abschalten und befinden uns in einer Art Dauerstress kann es zu psychischen Erkrankungen kommen, von denen Tessa berichtet hat.

    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 21 Feb 2022:


      Physiologisch gesehen, kann Stress sehr viel im Körper anrichten. Man weiß mittlerweile, dass Stress viele Erkrankungen fördern kann. Häufige Stresssymptome, die auch sehr schnell zu bemerken sind, sind zum Beispiel Verspannungen. Daraus resultieren Muskeln oder Gelenkschmerzen.

      Ein Stressphänomen ist auch die verstärkte Produktion der sogenannten Stresshormone im Körper wie Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin. Durch diese Hormone wird zum Beispiel der Blutzuckerspiegel erhöht und der Herzschlag und Blutdruck gesteigert. Chronischer Stress über viele Jahre führt daher auch oft zu hohem Blutdruck und Herzerkrankungen.

      Auch Entzündungsprozesse im Körper werden durch Stress gefördert. Eine typische Stressreaktion sind daher auch Entzündungen z.B. im Magen oder Darm.

Kommentare