• Frage: wann endet corona ungefähr?

    Frage gestellt runs7aba am 23 Feb 2022. Diese Frage wurde auch von jazz7aba gestellt.
    • Foto: Roman Stilling

      Roman Stilling Beantwortet am 23 Feb 2022:


      Das Virus SARS-CoV-2 ist viel zu verbreitet um wieder gänzlich zu verschwinden. Es ist also gekommen um zu bleiben.
      Du meinst aber vielleicht den Zustand, den wir derzeit haben, nämlich die Pandemie. Das wird irgendwann enden, auch wenn wir nicht genau sagen können, wann das sein wird. Die Weltgesundheitsorganisation WHO wird das Ende der pandemischen Lage irgendwann verkünden, wenn nach ihrer Einschätzung die Voraussetzungen dafür vorliegen. Das wird nicht sobald sein, denn weltweit wird Corona auch dann noch problematisch sein, wenn wir hier in Europa dank der Impfungen und vieler Kontakte mit dem Virus (Genesene) schon wieder weitgehend „normal“ leben können (d.h. ohne größere Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen).
      Aber hier in Deutschland und Europa werden wir wohl schon bald den sog. endemischen Zustand (Endemie) erreichen: https://www.deutschlandfunk.de/von-der-corona-pandemie-zur-endemie-100.html
      Das bedeutet, dass Corona noch da sein wird, aber kein *besonderes* Problem mehr, sondern zwar immer noch ein Problem, aber eben eins wie viele andere Krankheiten wie zB Grippe oder andere Infektionen auch.
      Allerdings wurden wir ja nun in den letzten zwei Jahren auch immer wieder von diesem Virus überrascht, durch neue Mutationen oder neue Erkenntnisse. Daher werden wir weiterhin schauen und auf der Hut blieben müssen wie es sich entwickelt.

Kommentare