• Frage: Warum fallen Krebspatienten die Haare aus?

    Frage gestellt Aa am 18 Feb 2022. Diese Frage wurde auch von gate7aba gestellt.
    • Foto: Theresa Suckert

      Theresa Suckert Beantwortet am 18 Feb 2022:


      Krebstherapien zielen oft auf sich teilende Zellen ab – Tumorzellen teilen sich nämlich ständig, während normale Körperzellen sich nur selten oder gar nicht mehr teilen. Strahlentherapie zum Beispiel verursacht DNA Schäden, was besonders schädlich für teilende Zellen ist, und viele Chemotherapeutika – also Medikamente die für Chemotherapie verwendet werden – töten ebenfalls teilende Zellen.
      Allerdings gibt es auch normale Körperzellen, die sich ständig teilen. Diese nennt man „Stammzellen“. In der Haarwurzel sitzen ebenfalls Stammzellen, die für das Haarwachstum verantwortlich sind. Diese werden leider von der Krebstherapie beeinflusst und können ihre Funktion verlieren – die Haare brechen ab oder fallen aus.
      Zum Glück wachsen in den meisten Fällen die Haare nach Ende der Therapie aber wieder nach.

Kommentare