• Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs in Generationen übertragen werden kann?

    Frage gestellt VovaM am 18 Feb 2022.
    • Foto: Theresa Suckert

      Theresa Suckert Beantwortet am 18 Feb 2022:


      Das Risiko an Krebs zu erkranken, wird auf jeden Fall von denen Genen beeinflusst. Es gibt Mutationen, von denen man weiß, dass sie bestimmte Krebsarten auslösen. Mutationen in BRCA1 und BRCA2 führen zum Beispiel zu Brust- und Eierstockkrebs und sie sind auch vererbbar, d.h. wenn die Mutter wegen dieser Mutation an Brustkrebs erkrankt ist, haben auch ihre Töchter eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken. Die Wahrscheinlichkeit der Tochter, das Gen von der Mutter vererbt bekommen zu haben, ist in dem Fall 50%.
      Es kommt aber stark auf die Krebsart an und welche andere Faktoren im Laufe eines Lebens noch auf den Menschen wirken. Krebs wird nicht nur durch die Gene verursacht, sondern kann z.B. auch durch Viren (z.B. HPV), Bakterien (Heliobakter pyroli) oder bestimmte Chemikalien ausgelöst werden. Diese sind nicht durch die Gene vererbar, allerdings kann man sich bei den Eltern z.B. mit Heliobakter anstecken.

    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 21 Feb 2022:


      Soweit ich weiß, sind rund 5% aller Krebsarten erblich bedingt. Menschen, die eine Genveränderung erben, haben dadurch ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken – müssen es aber nicht. Mithilfe von Gentests, kann das Risiko für eine Erkrankung dann besser eingeschätzt werden. Neben BRCA1 und BRCA 2 – wie von Theresa erwähnt – gibt es zahlriche, weitere vererbbare Krebserkrankungen.
      Bei den anderen 95% der Krebsarten treten die genetischen Veränderungen erst im Laufe des Lebens auf und sind nicht von den Eltern vererbt worden.

Kommentare