• Frage: Wie kann man eine Blinddarmentzündung vermeiden? Und wieso tut so etwas sehr weh? Wenn meine Oma,meine Mutter und meine Schwester eine Blinddarmentzündung hatten,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie auch bekomme?

    Frage gestellt card7thy am 15 Feb 2022.
    • Foto: Isabell Ramming

      Isabell Ramming Beantwortet am 15 Feb 2022:


      Ein Mediziner wird dir diese Frage vermutlich noch ein bisschen besser beantworten können. Da aber oft Bakterien bei dieser Entzündung beteiligt sind, versuche ich deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

      Neue Untersuchungen gehen davon aus, dass eine leichte Form der Blinddarmentzündung durch eine Art allergische Reaktion ausgelöst wird. Bei starken Formen sind häufig Bakterien der Übeltäter. Ganz geklärt ist die Ursache aber immer noch nicht.

      Eine Blinddarmentzündung tut so sehr weh, weil der Darm entzündet ist. Eine Entzündung hattest du vielleicht schon mal, wenn du dich geschnitten hast und die Wunde danach nicht ordentlich sauber gemacht wurde. Dann wird die Stelle ganz rot, dick, warm und schmerzt auch. So ist das auch im Wurmfortsatz deines Darms bei einer Blinddarmentzündung. Dadurch zeigt dein Körper, dass er Hilfe von deinem Immunsystem benötigt.

      Eine Blinddarmentzündung an sich kannst du nicht vermeiden, aber vielleicht deinen Darm unterstützen. In deinem Darm leben ganz viele gute Bakterien. Vielleicht hast du schon mal was von E. coli gehört. Damit sich ganz viele von diesen guten Bakterien in deinem Darm ansiedeln, ist eine gesunde Ernährung wichtig. Gute Bakterien lieben gutes Essen. Sind viele von ihnen vorhanden, dann bilden sie quasi eine Schutzschicht in deinem Darm. Schlechte Bakterien können sich dann nicht so gut am Darm anheften und werden mit deinem Stuhlgang nach draußen transportiert.

      Für Blinddarmentzündungen scheint es wirklich so zu sein, dass sie in einigen Familien häufiger auftreten. Das Risiko ist dann höher. Es muss aber nicht unbedingt so sein, dass du auch eine bekommst. Das ist auch so faszinierend an Genen, dass es auch in einer Familie sehr unterschiedlich sein kann.

      Konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen?

Kommentare