• Frage: Wird es irgendwann ein Medikament für das ewige Leben geben?

    Frage gestellt feed7fee am 15 Feb 2022.
    • Foto: Roman Stilling

      Roman Stilling Beantwortet am 15 Feb 2022:


      Gute Frage! Meine unvorsichtige Antwort wäre: niemals.
      Menschen sind keine Elben, unsere Lebenszeit ist immer begrenzt. Auch wenn wir die maximal Lebenserwartung schon seit einigen Jahrzehnten immer weiter verschieben.
      Wir haben mittlerweile ein ganz gutes Verständnis dafür, welche Prozesse dazu führen, dass wir und andere Tiere altern und warum manche Tiere schneller altern als andere. Je besser wir diese verstehen, können wir auch Methoden entwickeln, um in die Prozesse einzugreifen und so die Lebenserwartung zu verlängern. Aber das wird nicht bei jedem Menschen gleich gut funktionieren und einige der Prozesse sind so komplex, dass ein Eingriff auch zu unerwarteten Folgen führen kann.
      Worauf sich die Forschung daher viel eher fokussiert, ist, nicht die LEBENSspanne, sondern die GESUNDHEITSspanne zu verlängern. Klar: alle Menschen möchten gern möglichst alt werden – aber „alt sein“, das möchte niemand gerne. Das liegt daran, dass sich auch heutzutage noch die Lebensqualität der meisten Menschen mit zunehmendem Alter verschlechtert. Wir werden weniger agil, flexibel (auch im Denken) und immer mehr Krankheiten plagen uns (zB Demenz, Krebs und vieles andere). Viele Krankheiten sind stark vom Alter abhängig und grundsäztlich gilt: Je älter desto anfälliger. Wenn wir das besser verhindern könnten, könnten noch mehr Menschen auch im hohen Alter noch gut und gesund leben – müssten aber dennoch irgendwann sterben. Die Zeit zwischen zunehmender Gebrechlichkeit und Tod würde damit kürzer, selbst wenn die maximale Lebensspanne nicht länger wird. Ich denke, da müssen wir hin – und akzeptieren, dass wir alle eines Tages gehen müssen…

    • Foto: Theresa Suckert

      Theresa Suckert Beantwortet am 15 Feb 2022:


      Ewig leben ist nicht möglich. Selbst wenn man das Altern aufhält, kann man immer noch an Krebs erkranken, an Infektionen sterben, bei einem Unfall sterben, … Aber es gibt tatsächlich Forschung, um das Altern anzuhalten oder zu verlangsamen (an der Stelle möchte ich an andere Wissenschaftler:innen übergeben:-) Man könnte also irgendwann erreichen, dass die Menschen sehr, sehr alt werden.

      Die eigentliche Frage hier sollte sein: wollen wir wirklich, dass Menschen ewig leben? Zumindest am Anfang wäre diese Behandlung wahrscheinlich sehr teuer und aufwendig, sodass sie sich nur reiche Menschen leisten können. Das würde die Ungerechtigkeit in der Welt weiter erhöhen.

      Ein weiteres Problem ergibt sich aus der Evolutionsbiologie. Wenn alle Menschen ewig leben, dürfte man keine Kinder mehr bekommen, da sonst die Erde sehr schnell sehr stark überbevölkert wäre. Das würde aber die „Fitness“ der Menschheit stark beeinträchtigen, da dadurch die Evolution praktisch angehalten wird.
      Das ganze wird in der Red-Queen-Hypothese beschrieben (angelehnt an die rote Königin von Alice im Wunderland, die sagte: „Hierzulande musst du so schnell rennen, wie du kannst, wenn du am gleichen Fleck bleiben willst.“). Diese Hypothese erklärt den Vorteil der sexuellen Fortpflanzung, die auf den ersten Blick gar nicht mal so attraktiv erscheint (Möglichkeit, sich Krankheiten zu zuziehen; nur ca. die Hälfte der eigenen Gene wird an die Nachkommen weiter gegeben). Aber Fortpflanzung führt dazu, dass eine Art sich sehr schnell an neue Umweltbedingungen anpassen und zum Beispiel besser auf neue Viren reagieren kann. Beim Anhalten der Evolution entstehen im Umkehrschluss neue Krankheiten, für die die „ewig lebenden“ Menschen irgendwann doch nicht mehr schnell genug ein neues Medikament finden können.

    • Foto: Johannes Köbberling

      Johannes Köbberling Beantwortet am 16 Feb 2022:


      Erst wenn jemand die ultimative Schlauheitspille gefunden hat…..

      Im ernst unsere Lebenserwartung steig kontinuierlich nicht nur aber auch durch immer bessere Medizin. Aber das ist ein Prozess in Trippelschritten.
      Da es viele Arten zu Sterben gibt (Unfälle etc) kann es keine Lösung für alles auf einmal geben.

    • Foto: Michael Wessels

      Michael Wessels Beantwortet am 16 Feb 2022:


      Hoffentlich nicht!

      Unser Planet ist jetzt schon ziemlich voll. Da wird es irgendwann Zeit, Platz für meine / unsere Kinder zu machen… Und hoffentlich hinterlassen wir alle einen Planeten, der noch genug Ressourcen hat, dass auch die Generationen nach uns noch gut auf ihm leben können.

      Wichtig ist nicht, ewig zu leben, sondern in der (begrenzten) Zeit die wir haben möglichst gut zu leben. (Wie auch immer wir „gut“ definieren wollen…)

      (Lebens-)Qualität zählt, nicht die (Lebens-)Quantität / Dauer!!!!

Kommentare