• Frage: Gibt es etwas, dass Sie besonders inspiriert bei Ihrer Arbeit auch wenn Sie manchmal länger brauchen um Ergebnisse zu erzielen ?

    Frage gestellt NalaniW am 19 Feb 2022.
    • Foto: Isabell Ramming

      Isabell Ramming Beantwortet am 19 Feb 2022:


      Ja, unbedingt! Ansonsten wird es wahrscheinlich wirklich schwierig, sich zu motivieren 😉

      Für mich ist es zu wissen, dass meine Arbeit und Ergebnisse in Zukunft helfen können, um Infektionen mit Bakterien besser und schneller behandeln zu können. Also dass es dem kranken Menschen schnell wieder besser geht.

      Es hilft aber auch sehr, sich mit anderen Wissenschaftlern zu unterhalten und zu merken, dass es ihnen auch ganz oft so wie mir geht. Dass Ergebnisse manchmal länger brauchen, gehört auch mit dazu.

    • Foto: Paula Stehr

      Paula Stehr Beantwortet am 21 Feb 2022:


      Schöne Frage 🙂 Ich würde sagen, dass man grundsätzlich als Wissenschaftler:in ein hohes Interesse an den Themen mitbringen muss, die man bearbeitet. Dann fällt es leichter, auch Rückschläge und Durststrecken zu überwinden.

      Darüber hinaus ist in gewisser Weise auch der Weg das Ziel und man lernt auch durch „Nicht-Ergebnisse“ viel dazu.

    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 21 Feb 2022:


      Bei mir ist es weniger die Frage nach der Inspiration, sondern der Neugier. Ich möchte unbedingt wissen, ob etwas hinter meine Forschungsfrage steckt oder nicht (googlen hilft da meistens nicht =D). Wenn man es so möchte: die Neugier inspiriert mich. Zudem motiviert mich, dass man mit den Ergebnissen den Menschen helfen z.B. Ernährungsempfehlungen formulieren kann. Oder eben auch die ein oder andere Ernährungsmythe entlarven.

    • Foto: Laura König

      Laura König Beantwortet am 25 Feb 2022:


      Ich mag den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens an sich – also mir Studien auszudenken, die Daten zu sammeln, sie auszuwerten und dann auch wissenschaftliche Veröffentlichungen zu schreiben. Das hilft mir, den langwierigen Prozess durchzustehen 🙂

Kommentare