Sehr gute und interessante Frage!
Momentan gibt es keinen Impfstoff gegen Pilzerkrankungen, der zugelassen ist. Wissenschaftler forschen seit Jahren verstärkt an der Entwicklung.
Von diesen Entwicklungen haben es drei mögliche Impfstoffe in die klinischen Studien geschafft. Diese klinischen Studien sind notwendig, um einerseits zu überprüfen, dass der Impfstoff für den Menschen sicher ist. Andererseits muss er auch wirksam sein.
Das große Problem ist aber, dass meistens Menschen die Impfstoffe gegen Pilzerkrankungen benötigen, die ein stark geschwächtes Immunsystem haben. Oft ist das Immunsystem dann gar nicht mehr in Lage, schützende Antiköper zu bilden. Und die Impfung belastet den schwachen Körper dann noch zusätzlich.
Das ist eine wirklich gute Frage, über die ich selbst erst einmal ein bisschen nachdenken und mich informieren musste.
Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass es bisher keine Impfung gegen Pilzerkrankungen gibt. Ein Grund ist, dass die Menschen, die besonders anfällig für (bedrohliche) Pilzinfektionen sind, ein geschwächtes Immunsystem haben. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, funktioniert die Abwehr nicht so gut, selbst wenn es eigentlich vorher durch eine Impfung gelernt hat, den Pilz zu bekämpfen. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass Pilze sehr vielfältig sind, dadurch kann es schwierig sein, zu entscheiden, wogegen genau man das Immunsystem trainieren möchte. Noch ein Problem kann sein, dass es manchmal nicht genug finanzielle Förderung für Themen gibt, die auf den ersten Blick nicht so interessant oder wichtig erscheinen.
Kommentare