• Frage: Wie gut ist die Vaccine wirklich?

    Frage gestellt alisha am 18 Feb 2022.
    • Foto: Michael Wessels

      Michael Wessels Beantwortet am 18 Feb 2022: last edited 19 Feb 2022 11:19


      Es gibt natürlich sehr viele unterschiedliche Impfstoffe, daher ist eine Antwort hier sehr schwierig. Wegen der aktuellen Pandemie gehe ich aber einfach mal davon aus, dass hier die Covid19-Impfstoffe gemeint sind, auf die ich mich jetzt in meiner Antwort beziehe.

      Bei der Frage, „Wie gut ein Impfstoff ist ?“ müssen wir zunächst unterschiedliche Ziele der Impfung unterscheiden:

      1.) Schutz vor einer Infektion
      2.) Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf und
      3.) Schutz anderer Personen

      Mit einer Impfung schütze ich also nicht nur mich selbst vor einer Infektion und einem schweren Krankheitsverlauf, sondern auch Andere (die sich vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können). Wenn ich selbst durch eine Impfung vor einer Infektion geschützt bin, falle ich auch als potentieller Überträger der Krankheit aus. Mit einer Impfung schütze ich mich also nicht nur selbst, sondern ich schütze damit vor allem auch Andere!

      Inzwischen sind wir in der glücklichen Situation, dass wir unterschiedliche Impfstoffe haben. Diese Impfstoffe unterscheiden sich tatsächlich auch im Hinblick auf die gerade erwähnten Ziele.

      Aber in verschiedenen Studien wurde für die verfügbaren COVID-19 Impfstoffe eine hohe Wirksamkeit zwischen 70 und bis zu 95% nachgewiesen. Das heißt, für geimpfte Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, an dem Virus zu erkranken, deutlich niedriger als für Ungeimpfte. Kommt eine geimpfte Person mit dem Virus-Erreger in Kontakt, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erkranken. Aber auch mit einer Impfung ist es nicht komplett ausgeschlossen, sich zu infizieren. Wir sprechen dann von sogenannten Impfdurchbrüchen.

      Sollten geimpfte Menschen dann trotz der niedrigeren Wahrscheinlich an dem Virus erkranken, bietet die Impfung aber immer noch einen zusätzlichen Schutz, nämlich den Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf. Die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf der Erkrankung, ist bei geimpften Menschen deutlich niedriger ist als bei ungeimpften Menschen.

      Um es kurz zu sagen: Seid Ihr geimpft, werdet Ihr wahrscheinlich nicht erkranken. Falls doch, seid Ihr vor einem schweren gut Verlauf geschützt, d. h. Ihr müsst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf einer Intensivstation behandelt werden. Geimpfte Menschen sterben deutlich seltener an bzw. mit dem Virus als Ungeimpfte!

      Soviel in aller kürze. Wenn Ihr weitere Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe haben möchtet, findet Ihr diese auf der folgenden Seite, die vom Bundesgesundheitsministerium herausgegeben wird:

      https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/wirksamkeit-und-sicherheit/#id-609840c1-b495-5dfc-96ee-802061b1fac4

Kommentare