• Frage: Wahren sie immer gerne in der Schuhle?

    Frage gestellt keep7pet am 11 Feb 2022.
    • Foto: Laura König

      Laura König Beantwortet am 11 Feb 2022:


      Ich mochte viele Fächern gern, aus verschiedenen Gründen. An Deutsch, Englisch oder Französisch fand ich zum Beispiel toll, dass wir Bücher gelesen haben und Geschichten erzählen durften. An Mathe mochte ich, dass es ein eindeutiges Richtig der Falsch gab und ich Rätsel lösen konnte. So richtig gern mochte ich die Schule aber erst in der Oberstufe im Gymnasium, denn vorher hatte ich leider nicht viele Freunde 🙁

    • Foto: Antje Steinbrink

      Antje Steinbrink Beantwortet am 11 Feb 2022:


      Im Großen und Ganzen war ich ganz gerne in der Schule vor allem um meine Freunde zu sehen. Das hat bei mir immer ganz gut als Motivation geholfen wenn es gerade im Unterricht mal nicht so lief.

    • Foto: Paula Stehr

      Paula Stehr Beantwortet am 11 Feb 2022: last edited 11 Feb 2022 14:16


      Nein, ich war nicht immer gerne in der Schule. Beim Übergang auf’s Gymnasium bin ich in eine Klasse gekommen, in der ich mich aufgrund von Mobbing überhaupt nicht wohlgefühlt habe. Nach einem Schulwechsel wurde es dann besser. Als schwierig habe ich oft empfunden, dass ich mir selbst einen großen Leistungsdruck gemacht habe. Und ich fand es sehr doof, wenn ich den Eindruck hatte, dass ich oder andere Schüler:innen ungerecht behandelt wurden.
      Ich hatte aber auch viele tolle Erlebnisse in der Schule, zum Beispiel wenn wir uns in Projektphasen ausführlich mit spannenden Themen beschäftigt haben.

    • Foto: Linn Julia Temmann

      Linn Julia Temmann Beantwortet am 11 Feb 2022: last edited 12 Feb 2022 09:26


      Auch wenn ich an einigen Fächern enorm viel Freude hatte, vor allem Englisch, Deutsch, Biologie und Musik, gab es leider auch einige unschöne Erlebnisse. Zum Beispiel mit Mobbing. Während der Schulzeit ging es mir deswegen manchmal nicht so gut. Rückblickend kann ich sagen, dass diese Erfahrungen meinen Gerechtigkeitssinn und mein Mitgefühl gestärkt haben.

    • Foto: Amelie Haugg

      Amelie Haugg Beantwortet am 11 Feb 2022:


      Ja, ich war immer gerne in der Schule. Das lag natürlich zu einem großen Teil daran, dass ich den ganzen Schultag mit meinen Freunden verbringen konnte. Ich hatte aber auch das Glück, dass mir die Schule leicht gefallen ist und ich keine Unterrichtsfächer als stressig empfunden habe. Richtig Spaß gemacht haben mir aber vor allem die Zusatzaktivitäten: Da habe ich von der SMV bis hin zur Schülerzeitung, Theatergruppe, Mathewettbewerben, Kunstprojekten, und Sportevents wirklich alles mögliche ausprobiert.

    • Foto: Isabell Ramming

      Isabell Ramming Beantwortet am 11 Feb 2022:


      Meistens ja, aber auch nicht immer.
      Ich bin gern zur Schule gegangen, weil ich immer wieder was Neues lernen konnte. Aber natürlich hat mir nicht jedes Fach Spaß gemacht (Physik oder Chemie waren nie meine Lieblingsfächer).
      Manchmal war der Unterricht auch einfach wirklich langweilig.

      In der Schule konnte ich aber jeden Tag meine Freunde sehen. Das war mit das Beste an der Schule 🙂

    • Foto: Mihaela Bozukova

      Mihaela Bozukova Beantwortet am 13 Feb 2022:


      Ich war gerne in der Schule, was allerdings nicht heißen soll, dass ich jede einzelne Minute toll fand. Pro Tag gab es aber immer mindestens eine Schulstunde, auf die ich mich gefreut habe. Und ich fand es toll, meine Freunde zu sehen und Zeit mit ihnen in den Pausen zu verbringen.

    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 13 Feb 2022:


      Nein, definitiv nicht. In der 8.-10. Klasse hatte ich viele Fächer, die mich nicht interessierten. Mir hat Schule in dieser Zeit überhaupt keinen Spaß gemacht. Aber ich habe durchgehalten =)
      Erst als ich in der Oberstufe die meisten Fächer frei wählen dürfte (u.a. Biologie und Ernährungslehre), bin ich wieder gerne in die Schule gegangen.

    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 14 Feb 2022:


      Immer bestimmt nicht – aber meistens schon. Ich hatte meine Lieblingsfächer, auf die ich mich gefreut habe und natürlich auf meine Freunde!

    • Foto: Manuela Büttner

      Manuela Büttner Beantwortet am 14 Feb 2022:


      Ich fand Schule ganz ok. Die meisten Fächer fand ich gut, aber es gab natürlich auch welche, die mir schwer gefallen sind. Ich war aber auch sehr froh, als es dann endlich vorbei war.

    • Foto: Berit Zeller-Plumhoff

      Berit Zeller-Plumhoff Beantwortet am 15 Feb 2022:


      Nein, ich war nicht immer gerne in der Schule, es gab eine Zeit, insbesondere von der 6-9. Klasse, in der ich lieber taggeträumt habe. Irgendwann habe ich dann aber Feuer gefangen für den Chemie- und Matheunterricht und ab dann wurde ich richtig gut in der Schule.

    • Foto: Tessa Schulenkorf

      Tessa Schulenkorf Beantwortet am 15 Feb 2022:


      Nein, nicht immer. Was mir an der Schule gefiel, waren die Freund:innen, die Klassengemeinschaft und in der Oberstufe dann das Kurssystem, die Freistunden, das etwas „freiere“ Lernen und die neuen Fächer.
      Viele Inhalte, vor allem in der 7. – 10. Klasse fand ich aber wirklich nicht interessant, z. B. Chemie, Physik, Mathe, Englisch, Bio (…), dort habe ich einfach meine Zeit abgesessen und mich lieber mit Klassenkamerad:innen unterhalten.

    • Foto: Michael Wessels

      Michael Wessels Beantwortet am 16 Feb 2022:


      Gerne, wäre ehrlich gesagt übertrieben. Ich fand es aber auch nicht dramatisch. Ungerne gegangen bin ich, weil mir das Aufstehen immer schon schwer gefallen ist. Wenn ich erstmal da war, war es auch in Ordnung…

      Ich versuche es mal anders herum: Viele (Eltern, Onkel & Tanten, Nachbar*innen…) haben mir immer prophezeit: „Du wirst Dich noch mal in die Schule zurückwünschen…“ Das war vermutlich immer eher als Warnung gemeint, dass es nach der Schule nicht weniger anstrengend wird. Heute kann ich sagen: Sie hatten unrecht. Tatsächlich habe ich mich NIE in die Schule zurückgewünscht. Ich habe es zwar nicht als dramatisch oder schlimm in Erinnerung, aber nochmal zur Schule? Nein, dass müsste ich wirklich nicht nochmal haben. All die Klausuren, Prüfungen, Vokabeltests… Das war schon Streß. Insofern kann ich ganz gut nachvollziehen, was meine Studierenden heute durchmachen müssen. Ehrlicherweise bin ich ganz froh, dass ich heute als Hochschullehrer auf der anderen Seite des Prüfungstisches sitze 😉

Kommentare