• Frage: Warum wird man manchmal nach einer Impfung ohnmächtig?

    Frage gestellt knew7thy am 15 Feb 2022.
    • Foto: Melina Winkler

      Melina Winkler Beantwortet am 15 Feb 2022:


      Eigentlich wird man nach einer Impfung nicht ohnmächtig. Es kann aber sehr selten vorkommen, dass jemand gegen einen Bestandteil der Impfung allergisch ist und der Körper darauf extrem reagiert. Deshalb bleibt man immer noch ein paar Minuten in der Nähe eines Arztes, damit der einem im Fall einer allergischen Reaktion schnell helfen kann.
      Wenn jemand ohnehin einen weniger stabilen Kreislauf hat und dazu noch sehr aufgeregt ist, zum Beispiel weil die Person Angst vor Nadeln hat, könnte es auch passieren, dass die Person ohnmächtig wird. Das hat dann aber nichts mit der Impfung direkt zu tun, sondern mit der besonders aufregenden Situation.

    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 16 Feb 2022: last edited 16 Feb 2022 10:28


      Ich habe mich damit mal beschäftigt, da ein Familienmitglied häufiger bei Impfungen in Ohnmacht gefallen ist. Als Naturwissenschaftler versteht man doch so einiges vom Körper und möchte es dann meist genauer wissen, auch wenn ich kein Arzt bin. Das Ohnmächtig werden beim Impfen passiert meist einfach nur weil man extrem aufgeregt ist oder sogar Angst hat. Diese Aufregung kann einiges im Körper auslösen, genauer gesagt auf unseren Blutkreislauf wirken. Vereinfacht gesagt: durch einen Schreck weiten sich unsere Blutgefäße und der Blutdruck fällt ab. Ein gewisser Blutdruck wird aber benötigt um unser Gehirn ausreichend mit Blut (d.h. z.B. mit Sauerstoff) zu versorgen. Fällt der Blutdruck jetzt rasant ab, wird unser Gehirn nicht mehr ausreichend versorgt und als Konsequenz geht uns kurz „die Lampe“ aus.

      Ein paar Tipps für Betroffene:
      Das erste Mal ohnmächtig werden ist meist ein Schock. Wenn man weiß, dass es einem bei extremer Aufregung passieren kann und man aber auch weiß, dass man gesund ist (manchmal kommt die Ohnmacht auch von Herzerkrankungen. Aber keine Sorge, dass ist sehr selten und tritt dann auch in anderen Situationen auf. Nicht nur beim Impfen) ist dies nur noch halb so wild. Einfach bei der Impfung dem Arzt/der Ärztin oder Arzthelfer/in vorher Bescheid geben, dass dies passieren kann. Man kann sich dann auch zur Vorbeugung hinlegen (wenn man steht, sackt das Blut schneller ab. So kann das Liegen eine Ohnmacht auch verhindern). Wenn man seine Sorgen mit dem Arzt bespricht, ist auch schon viel geholfen. Für die Ärzte ist das ganz normal! Oft ist man dann entspannter, hat weniger Angst und es kommt gar nicht mehr zur Ohnmacht. Manchen Menschen hilft auch eine Begleitperson (ganz egal wie alt man ist).

    • Foto: Thomas Kammertoens

      Thomas Kammertoens Beantwortet am 16 Feb 2022:


      Bei einer Minderdurchblutung des Gehirns reagiert es mit Ohnmacht. Blutdruckänderungen bei einer Impfung können aus meiner Sicht viele Ursachen haben.

      Z.B. können Stress und Angst vor der Injektion oder der Impfung zur Ohnmacht führen (dabei kann der Vagusnerv die Duchblutung verändern). Auch Veränderungen im Blutdruck durch schnelles Aufstehen können zur Ohnmacht führen. Diese beiden Gründe sind vermutlich die häufigsten Ursachen für eine Ohnmacht bei einer Impfung.

      In sehr seltenen Fällen kann es durch die Impfung zu einer allergischen Reaktion kommen, die dann auch den Vagus Nerv und dadurch den Blutdruck verändert (Vasovagale Ohnmacht).

Kommentare