• Frage: Wie stark kann die Demenz ältere Menschen beeinflussen?

    Frage gestellt sent7cat am 11 Feb 2022.
    • Foto: Hannah Twarkowski

      Hannah Twarkowski Beantwortet am 11 Feb 2022:


      Es gibt sehr unterschiedliche Demenzen. Ich arbeite an der Alzheimer Demenz und die ist leider eine starke Beeinträchtigung für ältere Menschen. Alzheimer Demenz wird mit zunehmendem Alter schlimmer. Zunächst sind die Menschen eher ein wenig missorientiert und vergesslich. Später können sie dann leider keine neuen Erinnerungen mehr formen und vergessen auch Ereignissen der letzten Jahre. Das führt zum Beispiel dazu, dass sie Freunde oder Familie nicht mehr wiedererkennen, ihre Wohnung nicht mehr wiedererkennen und normale Tagesabläufe nicht mehr ausführen können, weil sie z.B. vergessen, dass der Herd an ist oder wo das Badezimmer ist.

    • Foto: Michael Wessels

      Michael Wessels Beantwortet am 11 Feb 2022:


      Von ganz leicht bis extrem stark.

      Manchmal sind es nur ganz leichte Formen der Demenz, die teilweise gar nicht als solche erkannt werden und vielleicht sogar als Vergesslichkeit abgetan werden.

      Schwere Formen der Demenz können dazu führen, dass Menschen völlig Ihre Orientierung verlieren. Ganz dramatisch wird es, wenn demenzkranke Menschen ohne Hilfe ihren Alltag gar nicht mehr alleine meistern können und sogar ihre nächsten Angehörigen nicht mehr erkennen. Stellt Euch vor, Ihr hab die eine große Liebe im Leben gefunden. Bleibt lange zusammen, habt vielleicht sogar schon Goldenen Hochzeit gefeiert und irgendwann wird die Demenz so gravierend, dass Euch Eure Liebe nicht mehr erkennt.

      Das ist schon sehr dramatisch und beeinflusst also nicht nur die Erkrankten selbst, sondern auch deren Umfeld wie Freunde und Angehörige!

Kommentare