• Frage: wie lernt das gehirn?

    Frage gestellt von ruby a an Theresa am 16 Feb 2022.
    • Foto: Theresa Suckert

      Theresa Suckert Beantwortet am 16 Feb 2022:


      Das ist eine spannende Frage, an der immer noch viel geforscht wird. Gleich vorneweg: ich bin keine Expertin zum Thema „Lernen“, in meinem Forschungsprojekt geht es um Schäden im Gehirn, die eine Abnahme der kognitiven Fähigkeiten auslösen können.
      Ich beschäftige mich in meiner Arbeit vor allem mit dem sogenannten Hippocampus. Jede Gehirnhälfte hat einen Hippocampus und sie sind Schaltstellen im Gehirn, in der Informationen aus verschiedenen Regionen zusammenlaufen und von da ins Langzeitgedächtnis wandern. Wenn ein Mensch beide Hippocampi verliert, kann er oder sie keine neuen Erinnerungen mehr formen.

      Unterschiedliche Informationen aktivieren im Hippocampus unterschiedliche Gruppen von Neuronen, also Nervenzellen, die dann zusammen „feuern“. Wenn die gleiche Information ein weiteres Mal verarbeitet wird, feuern die gleichen Neuronengruppen. Die Verbindung wird dadurch stärker und das Gelernte wird so verfestigt. Bei neuen Informationen werden Verbindungen („Synapsen“) zwischen anderen Neuronen angelegt, die dann für diese Info feuern.

      Es wird vermutet, dass im menschlichen Hippocampus auch neue Neuronen gebildet werden, damit schon Gelerntes im Laufe des Lebens nicht überspeichert werden muss. Diese Neubildung ist in Kindern und Jugendlichen am stärksten ausgeprägt, daher kann man in diesem Alter auch besonders gut neue Sachen erlernen. Außerdem ist bei jungen Menschen das Gehirn noch plastischer, es können leichter neue Synapsen gebildet werden.

Kommentare