• Frage: Wie wirkt sich eine gesunde Ernährung auf das Gehirn aus?

    Frage gestellt von Paula Wilms an Laura, Ines, Hannah, Christine, Amelie am 17 Feb 2022.
    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 17 Feb 2022:


      Ich bin keine Expertin in diesem Thema. Aber ein bisschen was weiß ich zur Gehirnentwicklung bei Kindern. Meine KollegInnen können hier vielleicht noch mehr dazu erzählen.

      Eine gesunde/ausgewogene Ernährung hat viele Bestandteile (Nährstoffe), die sich positiv auf unsere Gehirnentwicklung und Gehirnleistung auswirken können. Zum Beispiel Vitamine und Mineralstoffe.

      Jod, ein Mineralstoff, ist zum Beispiel sehr wichtig für die Gehirnentwicklung. Bei einem Mangel an Jod wird die Leistungsfähigkeit des Gehirns herabgesetzt.

      B Vitamine sind wichtig für die Zellbildung wie zum Beispiel Folsäure oder für die Funktion der Nerven wie Vitamin B 12.

      In den letzten Jahren wurde auch viel daran geforscht, ob bestimmte Fettsäuren für die kognitive Fähigkeit (so heißt die Gehirnleistung in der Fachsprache) wichtig sind.

      Grundsätzlich braucht das Gehirn auch Nährstoffe zur Energiegewinnung um arbeiten zu können d.h. Leistung zu zeigen. Also auch eine Mangelernährung, wenn man zum Beispiel zu wenig isst oder eine längere Zeit fastet, kann dazu führen, dass das Gehirn weniger leistungsfähig ist. Gerade in der Kindheit kann auch eine Mangelernährung die Entwicklung des Gehirns verzögern. Aber so eine Ernährung ist bei uns in Deutschland nicht üblich.

      Eine gesunde d.h. ausgewogene Ernährung sorgt bei gesunden Menschen dann dafür, dass man ausreichend mit diesen Nährstoffen versorgt wird und unser Gehirn die volle Leistungsfähigkeit zeigen kann.

    • Foto: Hannah Twarkowski

      Hannah Twarkowski Beantwortet am 17 Feb 2022:


      Da kann ich Ines nur zustimmen. Das Gehirn profitiert auf vielerlei Arten von einer gesunden Ernährung – wobei hier die Definitionen sehr auseinander gehen. Viele sind sich allerdings einig, dass eine mediterrane Diät z.B. mit vielen Fetten wie Omega 3, hilft unsere Gehirnzellen fit zu halten. Gehirnzellen haben in ihren Zellwänden jede Menge Fette (in der Fachsprache Lipide genannt). Eine intakte Zellwand und die intakte Verarbeitung von Fetten im Verdauungstrakt ist sehr wichtig für die Funktion von Gehirnzellen. Wir wissen noch sehr wenig über Lipide im Gehirn, aber in der Alzheimerforschung ist das einer der heißen Themen momentan, um neue Therapieansätze zu finden.

Kommentare