Ich würde sagen, dass Mediennutzung für sich genommen, die Gesundheit weder negativ noch positiv beeinflusst. Das kommt ganz darauf an, welche Medien man nutzt und wie man dieses nutzt.
Mögliche positive Aspekte: Menschen können sich über Medien informieren; sie können sich mit anderen austauschen und sich gegenseitig unterstützen; sie können Apps für das Krankheitsselbstmanagement nutzen etc.
Mögliche negative Aspekte: man findet womöglich falsche Informationen oder Informationen, die einem Angst machen; man vergleicht sich mit anderen und ist unzufrieden mit sich selbst; man verbringt viel Zeit mit Medien und hat weniger Zeit für körperliche Aktivität
Das sind nur ein paar Beispiele. Um gezielt nach wissenschaftlichen Studien zu dieser Frage zu suchen, muss man vorher genau überlegen welche Medien (z. B. Fernsehen, Zeitungen, Videospiele, Instagram etc.) man sich ansehen möchte und was man mit Gesundheit meint (z. B. körperliche Aktivität, Ernährung, psychische Gesundheit etc.). Dann könnte man eine Aussage dazu treffen, inwiefern Mediennutzung einen Einfluss auf Gesundheit für einen bestimmten Kontext hat.
Kommentare