• Frage: Frage aus dem Bereich Ernährung: Kann man zu viel Protein zu sich nehmen?

    Frage gestellt seem7cat am 12 Feb 2022.
    • Foto: Mihaela Bozukova

      Mihaela Bozukova Beantwortet am 12 Feb 2022:


      Gute Frage!

      Proteine (Eiweiße) sind überlebensnotwendig, denn sie sind Bestandteil jeder menschlichen Zelle und spielen eine Rolle bei vielen Funktionen im menschlichen Körper, wie z.B. Wachstum oder Reparatur von geschädigtem Gewebe. Deshalb sind Proteine einer der drei Makronährstoffe – die anderen zwei sind Kohlenhydrate und Fette.

      Doch wie viel Protein braucht der Körper? Das hängt von vielen Faktoren ab: Geschlecht, Körpergröße und -gewicht, sportliche Aktivität. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht.

      Was passiert, wenn man zu viel Protein zu sich nimmt?
      Beim Abbau von Protein im Körper entsteht Harnstoff, der von der Niere im Urin ausgeschieden wird. Oft hört man, dass zu viel Protein die Nieren schädigen kann. Dies ist allerdings nur bei Personen, die bereits eine gestörte Nierenfunktion haben, wissenschaftlich erwiesen. Bei diesen Personen verschlechtert die erhöhte Proteinzufuhr die Nierenfunktion weiter. Bei Menschen mit gesunden Nieren scheinen solche Probleme nicht aufzutreten. Allerdings wurde bei diesen Studien nur eine Proteinzufuhr von 1,2 bis 2 g Protein pro kg Körpergewicht pro Tag untersucht. Was bei einer noch höheren Proteinzufuhr passiert (vor allem langfristig) ist bisher nicht ausreichend untersucht.

      Man ist also auf der sicheren Seite, wenn man es mit dem Protein nicht übertreibt. Wichtig ist auch, woher das Protein kommt. Wenn es überwiegend aus rotem Fleisch kommt, das auch viele gesättigte Fettsäuren enthält, kann es das Risiko für Herzerkrankungen und Darmkrebs erhöhen. Deshalb wird empfohlen, seinen Proteinbedarf überwiegend aus pflanzlichen Lebensmitteln (z.B. Hülsenfrüchte) zu decken und auf eine ausgewogene Ernährung zu achten.

    • Foto: Ines Perrar

      Ines Perrar Beantwortet am 13 Feb 2022: last edited 14 Feb 2022 07:36


      Eine sehr spannende Frage und nicht einfach zu beantworten!

      Können wir zu viele Proteine aufnehmen?

      Aktuell gibt es von der Wissenschaft keine festgelegte Grenze, die besagt dass eine Zufuhr ab dieser Menge schädlich ist. Zumindest bei gesunden Menschen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit stuft eine Zufuhr die doppelt so hoch, wie die Empfehlung liegt, bei gesunden Erwachsenen als unbedenklich ein. Da Proteine über die Niere abgebaut und dem Urin ausgeschieden werden, kann eine hohe Proteinzufuhr aber für Menschen mit Nierenerkrankungen schädlich sein. Auch in der Schwangerschaft sollte die Proteinzufuhr nicht übermäßig hoch sein.

      Für gesunde Menschen gilt also in der Regel: Nein, können wir eher nicht. Bei kranken Menschen: Ja, das kann sein! Die Studienlage bei gesunden Menschen ist aber noch gering.

      Sollten wir viele Proteine aufnehmen?

      Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Zufuhr an Proteinen werden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsen mit der üblichen Ernährungsweise hier in Deutschland relativ schnell erreicht. Die Empfehlungen werden gegeben um den Bedarf zu decken d.h. zum Beispiel für das Wachstum. Aber auch für viele Funktionen und Stoffwechselwege im Körper. Für Erwachsene ab 19 Jahren werden 0,8g Protein pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Kinder und Jugendliche haben einen etwas höheren Bedarf aufgrund des Wachstums. Kinder ab 1-4 Jahren werden 1,0 g pro kg Körpergewicht empfohlen, Kindern und Jugendlichen von 4 bis 19 0,9 g (Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren sogar nur 0,8g, da diese zu diesem Zeitpunkt in der Regel schon ausgewachsen sind).

      Selbst Sportler haben keinen erheblich größeren Proteinbedarf. Proteinpulver oder proteinreiche Lebensmittel und Snacks sind daher eher überflüssig. Bei gesunden Menschen wird das überschüssige Protein dann einfach mit dem Urin ausgeschieden. Man sollte daher, wenn man solche Produkte isst, darauf achten ausreichend Wasser zu trinken, damit die Niere gut arbeiten kann.

      Fun Fact: Viele Fachkräfte sprechen bei einem regelmäßigen Verzehr von Proteinpulvern und co. auch häufig umgangssprachlich vom „teuren Pipi“, da die Produkte nicht ganz billig sind, die Proteine aber letztendlich überwiegend im Urin landen.

    • Foto: Johannes Köbberling

      Johannes Köbberling Beantwortet am 14 Feb 2022:


      Also ich würd mal so anfangen: bis vor kurzem bis vor ein paar hundert Jahren war der Mensch eigentlich immer hungrig und hat den ganzen Tag daran gearbeitet genug essen zu finden. Da war meist nicht sehr viel Protein drin. Protein war für den Körper kostbar das braucht er für den Muskelaufbau. Gleichzeitig gab es aber immer auch Phasen des Hungers in diesen konnte der Körper nichts anderes machen als Muskeln abzubauen um daraus wieder Zucker zu generieren fürs Hirn, das nur Zucker verbrauchen kann. Fett kann der Körper fürs Laufen benutzen aber das Hirn braucht Zucker und den kann er eben nur aus Protein machen wenn keine Zucker oder stärkehaltige Nahrung vorhanden ist.
      Das war ein Notfallprogramm des Körpers! Wenn wir heute viel zu viel Proteine essen wird dieses Notfallprogramm ständig benutzt dabei entsteht ein Nebenprodukt nämlich Harnstoff. Harnstoff wird normalerweise mit dem Urin ausgeschieden.
      Wenn wir sehr viel Harnstoff produzieren können aber zwei Dinge passieren: erstens kann der Harnstoff in der Niere auskristallisieren das ergibt sehr schmerzhafte Nierensteine zweitens kann der Harnstoff in Gelenken auskristallisieren das ist noch viel schmerzhafter das nennt man Gicht beides sollte man vermeiden.
      Wenn man also mehr Proteine ißt, als man für den Muskelaufbau braucht, sollte man wenigstens genug dazu trinken

Kommentare