• Frage: @Ellen Ob wir heutezutage unsere Zähne putzen müssen um sie gesund und sauber zu halten, was ist dann mit die Zähne von die Vorfahren von Menschen passiert, die ihre Zähne nicht geputzt haben

    Frage gestellt von peak7fee an Ellen am 15 Feb 2022.
    • Foto: Ellen Schulz-Kornas

      Ellen Schulz-Kornas Beantwortet am 15 Feb 2022: last edited 15 Feb 2022 10:05


      Ja, wir müssen heutzutage Zähneputzen, um die Zähne zu säubern und gesund zu erhalten. Wir werden heute auch wesentlich älter als unsere Vorfahren, so dass unsere Zähne länger halten müssen. Aber, auch unsere Vorfahren haben schon seit langer Zeit Zähne geputzt. Die Zahnbürsten damals waren aber kleine Stöcke, bei denen die Enden pinselartig aufgekaut wurden (sahen also eher aus wie ausgefranste Zahnstocher). Die ersten Zahnbürsten wurden ca. im 15. Jahrhundert in Asien aus Tierhaarborsten gemacht. Unsere Ernährung ist seit vielen Jahrhunderten und besonders seit Beginn des Ackerbaus sehr stärke-, säure- und zuckerhaltig und die Reste davon bleiben leider ohne Putzen sehr gut im Mund hängen, so dass sich die Bakterien davon ernähren können.

Kommentare