• Frage: Würden Sie ein Pharmazie-Studium weiterempfehlen und gibt es bestimmte Voraussetzungen hierfür, die notwendig sind? (zum Beispiel: talentiert in Chemie sein etc. )

    Frage gestellt von bury7cub an Kornelia am 22 Feb 2022.
    • Foto: Kornelia Hardes

      Kornelia Hardes Beantwortet am 22 Feb 2022:


      Mir hat am Pharmazie-Studium besonders die Verbindung von Naturwissenschaften und Medizin gefallen. Das Studium ist ziemlich reglementiert, d.h. man hat quasi einen Stundenplan – große Wahlfreiheit wie in anderen Studiengängen gibt es nicht. Dafür hat man einen Semesterverbund ähnlich wie ein Jahrgang an der Schule. Neben den Vorlesungen gibt es viele Praktika – mir hat es immer großen Spaß gemacht, Dinge auch praktisch zu testen, die man theoretisch lernt. Interesse für Naturwissenschaften sollte man haben, da man hier wirklich viel unterschiedlichen Stoff in den Bereichen Chemie, Biologie und Physik behandelt. Ich habe damals auch überlegt Biochemie zu studieren, fand ab die zusätzliche Sicherheit in einer Apotheke arbeiten zu können gut.

Kommentare