• Frage: Was kann man noch tun außer Sport und gesunde Ernährung um gesund zu bleiben?

    Frage gestellt von deny7yet an Mihaela am 14 Feb 2022.
    • Foto: Mihaela Bozukova

      Mihaela Bozukova Beantwortet am 14 Feb 2022:


      Für ein gesundes, langes Leben braucht man (grob gesagt) fünf Dinge:

      Die Gene: Wenn die Eltern oder Großeltern sehr alt werden, werden die Kinder oftmals auch sehr alt. Der Grund dafür liegt in den Erbanlagen. Forschende haben Gene entdeckt, die direkt mit der Lebenserwartung zu tun haben. Der Einfluss der Gene auf die Lebenserwartung liegt allerdings bei „nur“ 25-30% – der Rest wird durch die Umwelt und unseren Lebensstil beeinflusst.

      Das Geschlecht: Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer. In Deutschland leben Frauen derzeit fast 6 Jahre länger. Eine Erklärung dafür könnte in den Chromosomen liegen. Frauen haben zwei identische X-Chromosomen, Männer haben ein X und ein Y-Chromosom. Das macht Männer anfälliger für Gendefekte. Außerdem können Hormone, wie das Testosteron, bei Männern häufiger zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

      Die Ernährung: Die richtige Ernährung ist wichtig für die Gesundheit. Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette z.B. aus Olivenöl sind sehr gut für uns.

      Bewegung stärkt die Muskeln im Alter und wirkt dem Muskelabbau entgegen. Außerdem hat Sport auch positive Auswirkungen auf das Gehirn. Studien haben gezeigt, dass regelmäßiger Sport das Lern- und Erinnerungsvermögen im Alter verbessern kann.

      Eine positive Einstellung: Forschende haben beobachtet, die Menschen, die das eigene Altern als positiv betrachteten, länger lebten. Es hilft also, eine positive Grundeinstellung zu haben und optimistisch zu sein.

      Du hast also zwei der großen Kategorien, auf die man selbst Einfluss nehmen kann, schon erkannt – Sport und Ernährung. Wenn man dann auch noch an seiner mentalen Einstellung arbeitet, hat man schon sehr viel für seine Gesundheit getan.

Kommentare